... mehr als Recht.
... mehr als Recht.

Leistungen

Klassiker

 

Wir bieten Ihnen natürlich das gesamte Spektrum der "klassischen" anwaltlichen Leistungen an:

 

  • Beratung
  • Vertragsgestaltung
  • Konfliktlösung ohne Gericht
  • Prozessführung
  • Inkasso-Management
  • Zwangsvollstreckung
  • Strafverteidigung
  • Schuldnerberatung/Privatinsolvenz

 

Aber wir bieten auch noch einiges mehr:

 

Coaching / Mediation / Schlichtung

Der Begriff des Coaching ist inhaltlich und methodisch nicht klar definiert. Im Coaching gibt es verschiedene Ansätze: vernunft-  oder verhaltensorientiert, personenzentriert oder systemisch, (psycho-)therapeutisch usw. Es führt zu weit, die Details darzustellen. 

Ganz allgemein kann man sagen, dass eine Beratung gemeint ist, die mit wissenschaftlichen Methoden taktische Zwischenziele und strategisch langfristige Ziele erreichen will und dabei die Ressourcen des Klienten(-systems) erschließt und aktiviert. 

 

RA Haas folgt der systemischen Methodik. Das bedeutet nach seiner Aussage:

 

Ein Problem / ein Konflikt ist das Ergebnis eines Entwicklungsprozesses in einem Geflecht von Personen und Beziehungen und Sachzwängen. Die akute Problemstellung ist ein Indikator für einen

Veränderungsbedarf. Damit eine sinnvolle Veränderung herbeigeführt werden kann, ist es notwendig, das Beziehungssystem zu betrachten und zu verändern. Dabei geht es nicht um Schuldzuweisungen, sondern nur um kausale Verknüpfungen. Diese Verknüpfungen kann man sich wie ein Spinnennetz vorstellen. Es spielt keine Rolle, an welchem Faden gezogen wird, das Signal wird über das gesamte Netz verteilt. 

Der Kern des systemischen Coaching besteht darin, den Faden zu finden, der die beste Resonanz im System auslöst. Nach meiner Erfahrung lauert die Lösung nicht bei dem/der "Schuldigen". Der oder die mag vielleicht für das Problem verantwortlich sein, kann aber zur Lösung der Situation nichts beitragen. Da machen Vorwürfe wenig Sinn. Ich denke da vor allem an familien- und erbrechtliche Streitigkeiten.Ich will die Klienten*innen dabei unterstützen, die Ressourcen zum Einsatz zu bringen, die das Problem lösen. In diesem Bereich nicht nur den Auftraggeber als Klient, sondern das gesamte Geflecht. 

 

Demgemäß eignet sich die Methode des Coaching gleichermaßen für die Beratung einzelner Personen wie auch für die Betreuung von Teams, Familien usw. Das Coaching ist die Begleitung des Prozesses zur Entscheidung. In der Fortsetzung führt das zum Modell der Mediation.

 

Der Begriff "Mediation" beschreibt die autonome Beilegung von Streitigkeiten mit juristischer Begleitung. Gerade in Beziehungen, die auf Dauer angelegt sind, ist die Mediation eine sinnvolle Methode der Konfliktlösung: Familie, Gesellschaften, Lieferketten, Dauerverträge.

Der Mediator richtet nicht und er urteilt nicht. Seine Aufgabe besteht darin, den Parteien schnell und günstig zu einer tragfähigen Lösung zu verhelfen. Dabei ist der Mediator allen Parteien gleichermaßen verpflichtet. 

 

 

Übrigens ... inzwischen finanzieren wohl fast alle Rechtsschutzversicherungen die Mediation mit ordentlichen Beträgen. 

 

rechtsaudit

Das rechtsaudit ist eine Leistung, die ich vor allem für mittelständische Unternehmen zur Verfügung stelle.

Einfach gesagt handelt es sich um eine Mischform aus traditioneller Rechtsberatung, Coaching und Mediation.

 

Beim rechtsaudit geht es zuerst darum, betriebliche Abläufe auf ihre Rechtssicherheit zu überprüfen. Das umfasst zum einen die internen Routinen. Hier geht es vor allem darum, interne Fehlerquellen zu identifizieren und zu beseitigen.

Das rechtsaudit schließt aber auch die Verträge mit Kunden und Zulieferern ein. Daher werden diese Vereinbarungen umfassend auf etwaige Risiken und Veränderungsbedarf überprüft. 

 

Zur Analyse nehmen wir die Funktion einer Schaltstelle im Unternehmen war. D.h., wir werden in Ihrem Haus und in Ihren Strukturen tätig - gehen also auf Tuchfühlung. Dabei prüfen wir sämtliche Musterverträge, Individualverträge und die gesamte Standard-Korrespondenz auf rechtliche Lücken und Fehler.

Durch die Integration in die betrieblichen Abläufe bekommen wir einen Überblick über die Funktionsweise des Unternehmens. Aus diesen Erkenntnissen können wir Ihnen dann bestimmte Maßnahmen vorschlagen.

 

Etwaige Veränderungen müssen natürlich intern umgesetzt werden. Das kann zu Konflikten führen. Auch dies wird im rechtsaudit begleitet. Dabei kommt uns die umfassende Methodenkompetenz und rechtliche Expertise zugute.

 

Druckversion | Sitemap
Impressum und Datenschutz: siehe Kanzlei/Impressum

Anrufen

E-Mail

Anfahrt